Copyright 2022 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2021

Info-WLAN

 

Allgemeines

Das WLAN der Dorothea-Schlözer-Schule steht allen registrierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung. Das Einloggen in das Netz DSS-Schule erfolgt zur Zeit ohne Authentifizierung, die Nutzungsbedingungen müssen vor dem Login akzeptiert werden.
Zum Anmelden an das Netz eignet sich jedes WLAN-fähige Endgerät, unabhängig vom Betriebssystem. Die Nutzung des WLAN´s kann aktuell gleichzeitg mit mehreren Endgeräten pro User genutzt werden.
Der Public Spot Nutzungsvertrag steht hier als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Der Ausbau des WLAN-Netzes

Das Schulgebäude wurde professionell ausgeleuchtet, damit die Standorte der Access-Points bestimmt werden konnten. Die Versorgung der Unterrichtsräume und der öffentlichen Räume (z. B. Treppenhäuser, Schulhof) mit diesen Hotspots ist abgeschlossen. Mit Ausnahme weniger Räume (z.B: weil gepatchte Datendosen fehlen) ist eine Wlan Abdeckung gewährleistet.


Hinweise für Schülerinnen und Schüler:

Die Nutzungszeiten sind:

Montag - Freitag:  06:00 - 22:00 Uhr
Samstag: 06:00 - 18:00 Uhr

Störungen bei der Anmeldung am Wlan (z.B. Es konnte keine IP Adresse abgerufen werden...)

Eine fehlerhafte Anmeldung am Wlan ist in den meisten Fällen darauf zurückzuführen, dass eine veraltete Netzwerkeinstellung verwendet wird. Grundsätzlich gilt:

  • Schalten Sie das Wlan am Gerät aus, warten sie einen Augenblick, schalten Sie das Wlan wieder an und starten Sie die Anmeldung am SSID DSS-Schule erneut

  • Sollte die Deaktivierung / Aktivierung nicht zum Erfolg führen, löschen Sie die DSS Netzwerke aus Ihren Einstellungen wie folgt:

 

  1.  Berühren Sie längere Zeit das WLAN Symbol, klicken Sie dann auf Netzwerk entfernen. Nach kurzer Zeit wird das aktualisierte Netzwerk wieder angezeigt. Nun sollte eine Anmedlung möglich sein

  2. Alternativ erfolgt das Löschen des Netzwerkes unter Android wie folgt:
    Öffnen Sie das Menü Einstellungen / Verbindungen / WLAN. Wechseln Sie hier in das Menü Erweitert / Netzwerke verwalten. Löschen Sie hier alle Netzwerke, die mit DSS anfangen. Anschliessend werden die DSS Netzwerke aktualisiert wieder angezeigt. Nun sollte eine Anmeldung möglich sein. Die Menüstruktur kann sich je nach Android Version unterscheiden.

  3. Anmeldeprobleme mit Windows Rechnern können durch das Löschen veralteter Wlan Netze behoben werden. Gehen Sie wie folgt vor:
    Klicken Sie auf Netzwerk- und Interneteinstellungen . Klicken Sie auf WLAN und dann auf Bekannte Netzwerke verwalten . Klicken Sie in der Liste Bekannte Netzwerke verwalten auf alle Netze, die mit DSS beginnen und klicken Sie dann auf Vergessen. Beenden Sie das Menü und starten Sie den Rechner neu. Die vorhandenen Netze werden wieder angezeigt und eine Anmeldung sollte möglich sein.


 

f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen