Copyright 2022 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2021

Musikprojekt – Was geht mich Geschichte an?

Schule ohne Rassismus

 

Stimmen der Schüler:innen aus dem BG-Kurs-Musik  von Frau Janic e Sousa zum Projekt:
„…Was mir vor allem in Gedanken geblieben ist, ist eine Aussage von Esther Bejerano, unserer ehemaligen Schulpatin von SoR: „Das Orchester hat mein Leben gerettet.“ Das Musikprojekt hat mir viel Spaß gemacht, weil ich meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte und das Komponieren der Melodie und das Harmonisieren mir generell viel Spaß macht.

 ... den ganzen Bericht lesen

Fotoprojekt „Aus Klein mach Groß“

Kunstprojekt

 

Ausgangspunkt des digitalen Fotoprojekts war ein Arbeitsauftrag in der Fachschule für Sozialpädagogik. Im Wahlpflichtfach „Künstlerisches Gestalten“ sollten Biografien von Kunstschaffenden vorgestellt werden. In einer zweiten Phase des Projekts wurden praktische Angebote für Kinder entwickelt. Der Fachschüler Falk Hafferberg hat sich mit der Künstlerin Kim Leuenberger auseinandergesetzt und ihre Idee zu Spielzeugfotos aufgegriffen.

... den ganzen Bericht lesen

Dorothea freut sich – jetzt macht das Lernen noch mehr Spaß!

Einweihung des Lernbereiches

 

13.500.- Euro hat er gekostet – der neue Lernbereich im 3. Stock des Altbaus. Bezahlt hat ihn der Verein zur Förderung der beruflichen Bildung an der Dorothea-Schlözer-Schule e.V..
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab der Verein, vertreten durch die 2. Vorsitzenden, den Schatzmeister und die Stellvertreterin, nun diesen neugestalteten Bereich vor der Aula an die Dorothea-Schlözer-Schule.

... den ganzen Bericht lesen

DOROTHEA LÄSST EINE(N) NICHT LOS – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

M. Schoettler

 

Es war einmal vor vielen Jahren, als eine junge Auszubildende zum ersten Mal die DOROTHEA betrat.
Sie war neugierig und gespannt auf das, was ihr in dieser Schule so alles passieren, welche Erfahrungen sie sammeln und welchen Menschen sie dabei begegnen würde.

 

... den ganzen Bericht lesen

Friedenssong der SP20-2 A

Friedenssong der SP20-2 A

 

 

In unserem Berufsfeld wollen wir als sozialpädagogische Assistent:innen die Kinder ermutigen ihre Stimme zu erheben und sich für etwas einzusetzen, so dass sie ihre Zukunft nach ihren Vorstellungen aktiv gestalten. Jetzt gehen wir als Vorbilder voran.

 

... den ganzen Bericht lesen

 

„Haben wir denn nichts gelernt?“

 

 

Eine Frage, die die Schüler:innen, das Lehrer:innenkollegium, die Schüler:innen-vertretung und die Beschäftigten der Dorothea-Schözer-Schule beschäftigte.
Der 24.02.2022 wird als ein Datum in Erinnerung bleiben...

 

... den ganzen Bericht lesen

f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen